Wilma Wochenwurm erklärt: Virus & Co

Buchrezension – Virus – Krise – Corona

Hallo ihr Lieben,

Aufgrund der aktuellen Situation hört man in fast jedem Nachrichtenbericht das Wort „Virus“ oder „Covid19“. Doch was ist das eigentlich? Diese Frage stellen sich oft die jüngsten Mitmenschen unter uns. Für Kinder sind es Fremdwörter, sie wissen teils nicht was ein Virus ist, wie ein Virus aussieht oder sogar warum es sie gibt.

IMG_0840

(c) Susanne Bohne

Wilma Wochenwurm

Das illustrierte Buch von Susanne Bohne  „Wilma Wochenwurm erklärt: Virus & Co – Eine Lerngeschichte zum Mitmachen“, gibt Kindern einen ersten Einblick was ein Virus ist und wie es aussieht. Zudem wird in diesem Buch thematisiert wie unser Immunsystem funktioniert und  wie man sich vor Viren schützen kann.

IMG_0841(c) Susanne Bohne

Wilma Wochenwurm berichtet in diesem Buch, wie sie einmal eine schlimme Schnupfennase hatte, wer ihr geholfen hat wieder gesund zu werden, was es mit den Viren auf sich hat – und wie sich jeder davor schützen kann.

Dr. Fridolin Famos – der Doktorwurm klärt auf

Dr. Fridolin Famos ist ein guter Freund von Wilma Wochenwurm und bemerkt, dass Wilma sich ein Schnupfenvirus eingefangen hat. Er erzählt ihr, was Viren sind, wie sie aussehen und wo sie zu finden sind.

Viren sind Krankheitserreger. Es gibt eine Menge verschiedener Viren und die sind so winzig, dass man sie mit bloßen Augen nicht sehen kann. Aber trotzdem gibt es sie und sie können alle Lebewesen, also alle Menschen und Tiere und sogar Pflanzen, krank machen.

IMG_0842

(c) Susanne Bohne

Zudem erklärt er Wilma, wie unser Immunsystem funktioniert und wie unser Körper das Virus erkennt. Er beschreibt auch, dass sich Viren verändern können, so dass unser Körper nicht auf den ersten Blick die Krankheit erkennt.

In dem Buch verrät Fridolin, Wilma vier Tipps wie sie sich zukünftig vor einem Virus schützen kann. Der Link ist hier vermerkt 

IMG_0847

(c) Susanne Bohne

Nach ein paar Tagen ging es Wilma, dank den Tipps und der Pflege von Fridolin gleich viel besser. Für das aktuelle Covid19 Virus, gibt es leider noch keine Medizin oder einen Impfstoff, daher sollten wir uns die Tipps von Fridolin zu Herzen nehmen.  Auch nach Corona wird es andere Viren geben, die uns krank machen können.

Fazit

Das Buch von Susanne Bohne ist mit ansprechenden Farben illustriert. Es werden die Themen: Viren und ihre Symptome, das Immunsystem und vier Regeln zum eigenen Schutz kindgerecht und nachvollziehbar beschrieben. In dem Buch wird unser Immunsystem als Gesundheitspolizei bezeichnet. Dies ist eine schöne Metapher für Kinder, um sich diese Funktion des Immunsystems bildlich darzustellen. Jedoch verfügt das Buch über viel Text, so dass sich Kinder ohne Lesekenntnisse den Inhalt das Buches nur schwer alleine nachvollziehen können.

Eckdaten zum Buch

Wilma Wochenwurm erklärt: Virus & Co
Eine Lerngeschichte zum Mitmachen

Autorin: Susanne Bohne
ISBN: 978-3-752-89896-5
Sprache: deutsch (in weiteren Sprachen verfügbar)
Erscheinungsdatum: März 2020
34 Seiten in 17×17

Erhältlich in Printversion für 5.99€ oder auch als e-Book für 2.99€

Weitere Links zur Autorin