Über mich

Hallo Ihr Lieben,
ich bin Franzi und habe Anfang März 2020 mein Master Studium zur Medienpädagogin erfolgreich absolviert. Mein Studium beschäftigte sich mit medienpädagogischen Grundlagen, medienpädagogischen Angeboten für Kinder und Jugendliche. Zudem beinhaltete es Medienrechte, Medienethik und Jugendschutz. Außerdem konnte ich mein Wissen in Making und Coding erweitern.

Meine Masterarbeit thematisierte die Meinungsbildung und Nachrichtenbeschaffung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Zusammenhang mit der Tagesschau.

Zurzeit arbeite ich als Elementarpädagogin mit Schwerpunkt Medienerziehung in einer Kindertagesstätte. Einer meiner Aufgaben ist es, Kindern den Umgang mit Medien zu sensibilisieren und verschiedene Angebote mit Medien für Kinder zu entwickeln. Zudem bin ich Ansprechpartner für mein Kollegium, für Eltern und Interessierte.

Der Blog digitale Medienkompetenz (digiMeko) berichtet über den Einsatz der digitalen Medien im pädagogischen Alltag. Dabei wird auf unterschiedliche Faktoren eingegangen: Praxisideen, Projekte, Konzepte und Prototypen.
Das Hauptthema des Blogs ist die Förderung der Medienkompetenz verschiedener Alters und Zielgruppen.

Viel Spaß beim Lesen.

Eure Franzi